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Duplicate Content
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Duplicate Content
Duplicate Content, auf Deutsch „doppelte Inhalte“ bezeichnet Inhalte einer Webseite, die mehrfach im Internet verwendet werden. Google definiert Duplicate Content sinngemäß als Inhalte innerhalb einer Website oder bei verschiedenen Websites, die entweder vollständig oder weitestgehend mit anderen Inhalten übereinstimmen.
Unterschieden wird zwischen internen und externen doppelten Inhalten
Interner und externer Content
Interner Duplicate Content sind Inhalte, die mehrfach auf verschiedenen Seiten der eigenen Domain vorkommen. Externer Duplicate Content bezeichnet Inhalte, die in der gleichen Form wie auf der eigenen auch auf anderen Domains verwendet werden. Content bezieht sich dabei in der Regel auf den gesamten Inhalt einer Webseite. Das heißt, nicht nur Texte, sondern auch Bilder und Grafiken können zu doppelten Inhalten führen. Doppelte Inhalte sind für Suchmaschinen, insbesondere für Google ein Problem.
Google möchte den Nutzern seiner Suchmaschine möglichst optimale Ergebnisse bei einer Suchanfrage liefern
Google legt Wert auf einzigartige Inhalte, die den Lesern einen Mehrwert bieten. Findet der Googlebot mehrere Webseiten mit gleichen oder sehr ähnlichen Inhalten, kann der Suchmaschine-Algorithmus nicht die am besten zu einer Suchanfrage passenden Seite identifizieren. Die Folge ist, dass Seiten, die viele interne doppelte Inhalte oder Inhalte andere Seiten verwenden, abgestraft und im Ranking der organischen Suchergebnisse zurückgesetzt werden.
Wann entsteht Duplicate Content
Die Gründe für die Entstehung von Duplicate Content sind vielfältig. Die häufigste Ursache ist das einfache Kopieren der Inhalte fremder Webseiten. Beispielsweise das Kopieren der Produktbeschreibung von der Herstellerwebseite für den eigenen Onlineshop. Ebenso können unbeabsichtigt doppelte Inhalte entstehen, wenn Blogbeiträge verschiedenen Kategorien zugeordnet werden.
Weitere Gründe sind oft technischer Natur...
Doppelte Inhalte entstehen immer dann, wenn unterschiedliche URLs für Seiten mit gleichen Inhalten verwendet werden. Google sieht in URLs mit
„HTTP“ oder „HTTPS“, mit „www“ ohne „www“ oder mit „.de“ und „.de/index.html“ verschiedene Websites. Selbst, wenn diese URLs auf eine identische Seite verweisen. Dieses Problem kann jedoch relativ einfach durch die Weiterleitung der Besucher von den verschiedenen URL-Versionen auf eine Website behoben werden. Ebenso können Session-ID, die an eine URL angehängt werden, zu doppelten Inhalten führen. Für Google ist eine URL mit angehängter Session-ID eine neue URL.
Komentare und Co
Durch die Paginierung von Kommentaren und die Verwendung von URL-Parametern zum Sortieren von Inhalten einsteht ebenfalls Duplicate Content. Auch die Generierung der Druckversion einer Webseite führt zu doppelten Inhalten. Im Web stehen zahlreiche kostenpflichtige und kostenlose Tools zur Verfügung, mit denen interner und externer Duplicate Content identifiziert und behoben werden kann.
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