OHO IPSUM - Marketing & Webdesign
Keyworddichte
Interessantes aus der Welt des Marketings, Webdesign & Webentwicklung
Keyworddichte
Die Keyworddichte gibt an, wie viel Prozent des Gesamttextes ein bestimmtes Keyword ausmacht. Die englische Bezeichnung ist Keyword Density. Der Prozentsatz kann mit der folgenden Formel für jeden Text einfach berechnet werden:
(Anzahl des Keywords im Text / Anzahl aller Wörter im Text) x 100 % = Keyworddichte
Die Bedeutung von Keywords für die Suchmaschinen- Optimierung
Die Bedeutung von Keywords für die Suchmaschinenoptimierung einer Webseite ist seit einigen Jahren rückläufig. Bis in die 2000er-Jahre hinein waren Keywords und deren Häufigkeit in einem Text ein wichtiger Rankingfaktor. Damals war es noch möglich, durch eine möglichst hohe Keyworddichte das Ranking in den Suchergebnissen positiv zu beeinflussen. Dadurch hat sich jedoch praktisch immer der Nachteil ergeben, dass diese Texte für Menschen nur schlecht lesbar waren. Dieses Problem hat Google bereits vor einigen Jahren erkannt und mit mehreren Änderungen des Suchmaschinenalgorithmus reagiert.
Heute wird das allzu häufige Einfügen eines Keywords und eine daraus resultierende sehr hohe Keyworddichte als Keyword Stuffing bezeichnet. Keyword Stuffing wird von Google abgestraft. Die schlechte Lesbarkeit von Texten dieser Art führt zu einer kurzen Verweildauer der Besucher auf der Seite. Dies wiederum ist ein Indiz für Google, dass der Inhalt der Webseite keine hohe Qualität bietet
Die Bewertung einer Webseite
Ein Schwerpunkt Googles bei der Bewertung einer Webseite liegt heute nicht mehr auf der Anzahl der Keywords in einem Text, sondern auf der Lesbarkeit und dem Mehrwert für die Besucher. Zwar sind Keywords immer noch wichtig, damit Suchmaschinen wie Google erkennen können, für welches Thema eine Webseite in den Suchergebnissen angezeigt werden soll. Dafür ist jedoch keine hohe Keyworddichte mehr erforderlich. Wichtiger als eine hohe Zahl ist heute die Platzierung der Keywords. Allgemein wird empfohlen, dass das Hauptkeyword in der ersten Überschrift, im ersten und im letzten Absatz sowie in Zwischenüberschriften eingefügt werden sollte. Anhand dieser Positionierung erkennt Google ohne Probleme, dass dieses Wort wichtig ist und die Webseite für dieses Keyword gefunden werden soll. Das Einfügen eines Keywords an einer bestimmten Stelle sollte jedoch nicht zwanghaft erfolgen. Die Lesbarkeit für die Besucher geht immer vor. Der Abstand zwischen den einzelnen Keywords in einem Text und insgesamt die Verteilung sind heute wichtiger als eine bestimmte Keyworddichte.
Hinterlasse einen Kommentar